Radfahren in den Medien
 Stadt Nächster Stresstest für Münchens Autofahrer? Der Radl-Plan für den Giesinger Berg / tz
Eine Fahrbahn weniger, dafür breite Radspuren und überirdische Fußgängerüberwege: München will den Radentscheid umsetzen. Verkehrsstaus sind bewusst einkalkuliert. In fünf Minuten durch Haar / SZ
Ein "Schneller Radweg" an der Bahntrasse soll Radlern zügiges Vorankommen ermöglichen. Die Trasse könnte bereits 2024 fertiggestellt sein. Radeln wird in München immer beliebter / SZ
Als Gründe dafür werden die Umwelt, die Gesundheit und die Kosten genannt. Die Hälfte der Befragten sagt, sie würde sogar noch öfter fahren - unter gewissen Bedingungen. Unter Lebensgefahr zum Langwieder See / SZ
Der Schwerlastverkehr in der Goteboldstraße hat zugenommen - und damit die brenzligen Situationen. Bürger und Lokalpolitiker fordern schon lange einen durchgehenden Radweg. Doch dessen Realisierung ist schwierig. Bitte freundlich- Fußgänger und Radfahrer müssen aufeinander aufpassen / münchen.tv
Fußgänger und Radfahrer haben hier in München kein besonders gutes Verhältnis zueinander. Die Fußgänger schimpfen über rüpelhafte Raser, die Radler nervt, dass die Fußgänger im Weg rumstehen. Nicht gerade eine gute Ausgangssituation, aber das Mobilitätsreferat der Stadt hat sich fest vorgenommen, einen Art Paartherapie für beide Seiten zu starten. Bayerns Polizei sattelt um - auf blaugelbe Fahrradstreifen / BR
Radeln ist umweltfreundlich und wer mit dem Rad unterwegs ist, sieht mehr als ein Autofahrer. Deshalb setzt die bayerische Polizei jetzt hauptamtliche Fahrradstreifen ein. Den Anfang macht München, im Sommer bekommt auch Nürnberg radelnde Polizisten. Viel Fahrrad für Freiham / SZ Wer Fahrrad fährt, verbraucht keinen Kraftstoff und produziert weder Abgase noch Lärm - weshalb die Förderung des Radverkehrs ein wichtiger Baustein ist bei der Konzeption klimaresilienter Quartiere. Für Freiham hat die Stadt diesen Aspekt bereits im Mobilitätskonzept für den zweiten Realisierungsabschnitt des neu entstehenden Stadtteils im Münchner Westen berücksichtigt.
Grüner Pfeil kommt nach Laim / Wochenanzeiger Radfahrer dürfen trotz Rot abbiegen
Landkreis Neuer Beschluss zu Radweg nach Garching ist nötig / SZ
Etwa 18 Millionen Euro soll ein 14 Kilometer langer Radweg kosten, der Freising mit Garching verbindet. Dafür wollte der Landkreis Freising den größtmöglichen Zuschuss von 80 bis 90 Prozent der Kosten über die Radinitiative Klimaland erhalten. Daraus wird nichts. Fahrradfahrer beanspruchen mehr Platz / SZ
Bürgermeister Harald Zipfel und der ADFC fordern einen Umbau der Staatsstraße 2344 durch Neuried. Doch das zuständige Staatliche Bauamt Freising blockt fast alle Bemühungen ab. Es wird wieder geradelt / SZ
Am Wochenende startet in allen 29 Kommunen des Landkreises München das Stadtradeln. Bitte recht freundlich / SZ
Als erst zweite Landkreiskommune will Vaterstetten ganz offiziell ein gutes Pflaster für Radler werden. Allerdings ist dafür noch einiges zu tun. Freizeitradeln als Türöffner für den Alltagsradverkehr / BR
Den Radanteil zu steigern ist erklärtes Ziel in Bayern. Doch was bringt die Verkehrswende voran und was können Gemeinden tun. Das haben Expertinnen und Experten beim Fachtag Radverkehr in München diskutiert. Ihr Tipp: vom Freizeitverkehr lernen. „Radentscheid Bayern": Unterschriften-Aktion beim Tollwood-Festival gestartet / AZ
Für den "Radentscheid Bayern" wird es ernst: Am Donnerstag hat das Bündnis in München die ersten Unterschriften für das Volksbegehren gesammelt, die Aktionen gehen dann im gesamten Freistaat weiter. "Radentscheid Bayern": Hunderte unterschreiben für mehr Radwege / BR
Bayern soll fahrradfreundlicher werden und ein Radgesetz bekommen: Das möchte das Bündnis "Radentscheid Bayern" und sammelt Unterschriften für ein Volksbegehren. Auftakt war auf dem Tollwood-Festival in München. Neuer Geh- und Radweg von Neukeferloh nach Grasbrunn / Wochenanzeiger
Gute Anbindung, saubere Luft und mehr Verkehrssicherheit: Voraussichtlich ab September 2022 können Radfahrer und Fußgänger sicher und komfortabel von Grasbrunn bis zum Ortsteil Neukeferloh gelangen. Drei Gemeinden in der Radoffensive Bayern / Wochenanzeiger
Haar, Grasbrunn und Vaterstetten sind mit ihrer gemeinsamen Bewerbung für den Ausbau der bestehenden Radverbindung am 25. Mai feierlich ins Förderprogramm „Radoffensive Bayern“ aufgenommen worden. Warum viele Gemeinden mit dem MVG-Mietradsystem unzufrieden sind / SZ
Seit sechs Jahren kooperieren Landeshauptstadt und Landkreis München bei den Mieträdern. Doch im Umland wächst der Unmut über den Betreiber. Es wird sogar spekuliert, dass die Kooperation bald vor dem Aus stehen könnte. Neuer Radweg an der B 13 / SZ
Die sechs Kilometer lange Strecke führt neben der Bundesstraße von Lenggries bis nach Gaißach-Anger. Die Bauarbeiten kosten rund drei Millionen Euro. Garching: Neue Servicestation für Radler / SZ
An fünf Stellen im Stadtgebiet gibt es Luftpumpen und Flickzeug zur kostenlosen Benutzung. Mobilität: E-Bike statt Auto auf dem Land / BR
Familie Barbato lebt in Eberfing, einem kleinen Dorf zwischen Weilheim und Penzberg in Oberbayern. Trotz Berufstätigkeit und zweier Kinder schaffen sie es, weitgehend auf ihr Auto zu verzichten. Es gehe, wenn man nur wolle, sagt Antonio Barbato. Allgemein Studie: Mehrheit befürwortet Helmpflicht für Radfahrer / dpa/BR
Bisher gibt es in Deutschland keine Helmpflicht. Mehr als die Hälfte der Fahrradfahrer wäre aber dafür, wie eine Umfrage zeigt. Auch Unfallforscher befürworten seit langem das Tragen eines Helmes. Bündnis fordert rasche Abkehr vom Auto / SZ
Umweltschützer, Fahrradclub und Verbraucherzentrale mahnen eine Reform des Verkehrsrechts an - damit Städte mehr Radwege bauen und Tempolimits verhängen können. "Wer Rad fährt, reduziert das Risiko, verfrüht zu sterben" / chrismon
13 Ausreden von Autofahrern, die nicht aufs Rad umsteigen wollen – und was Sie freundlich-faktenreich erwidern können! Gut ist nicht gut genug: Parkplätze und Opportunitätskosten / futurezone.at
Nur weil etwas Vorteile hat, ist es noch lange keine gute Sache. Dieser Grundsatz aus der Ökonomie gilt auch für die Verkehrsplanung. Paris will für Fahrradtouristen attraktiver werden / dpa
Nach der Corona-Pandemie zieht der Tourismus in Paris wieder kräftig an. Beliebte Hotspots wie der Eiffelturm oder Notre-Dame dürften wieder überlaufen sein. Doch die Stadt will Besucher auch in weniger bekannte Stadtteile locken - und zwar auf dem Rad. Wenn Radfahrer rotsehen / Der Standard
Warum ist es für viele Radfahrer fast "unmöglich", bei roten Ampeln anzuhalten? Weil diese nicht für sie, sondern für Autos geschaffen wurden Studiengang Nachhaltige Mobilität mit Schwerpunkt Radverkehr startet / SAZ Bike
Zum Wintersemester 2022/2023 wird der deutschlandweit einzigartige Masterstudiengang Nachhaltige Mobilität eingeführt, der erstmals einen Schwerpunkt Radverkehr anbietet. |