![]() |
![]() |
|
|||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
| ![]() |
![]() | ||
![]() | ![]() | ![]() |
![]() |
![]() | ||
![]() | ![]() | ![]() |
![]() |
![]() |
| ![]() |
![]() | ||
![]() | ![]() | ![]() |
![]() |
![]() |
| ![]() |
![]() | ||
![]() | ![]() | ![]() |
![]() |
![]() |
| ![]() |
![]() | ||
![]() | ![]() | ![]() |
![]() |
![]() |
| ![]() |
![]() | ||
![]() | ![]() | ![]() |
![]() |
![]() |
| ![]() |
![]() | ||
![]() | ![]() | ![]() |
![]() |
![]() |
| ![]() |
![]() | ||
![]() | ![]() | ![]() |
![]() |
![]() |
| ![]() |
![]() | ||
![]() | ![]() | ![]() |
![]() |
![]() |
| ![]() |
![]() | ||
![]() | ![]() | ![]() |
![]() |
![]() |
| ![]() |
![]() | ||
![]() | ![]() | ![]() |
![]() |
![]() |
| ![]() |
![]() | ||
![]() | ![]() | ![]() |
![]() |
![]() |
Job-Tipp: Rikschafahrer bei den Pedalhelden
![]() Die Pedalhelden suchen aktuell Fahrer/CityGuides für ihre E-Rikscha-Mobile, ConferenceBikes und geführte Fahrradtouren durch München. Der Job bei den Pedalhelden ist abwechslungsreich und die Arbeitszeiten flexibel. Wenn Du kommunikativ bis und an einem Job mit gutem Verdienst, Fitness und Bewegung in einem kollegialem, jungen Team suchst, dann melde dich bei den | ![]() |
![]() | ||
![]() | ![]() | ![]() |
![]() |
![]() |
Radfahren in den Medien
![]() Stadt
Geschützte Radstreifen sollen Sicherheit bringen - und noch mehr Menschen aufs Radl.
Der Bezirksausschuss Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt hält das nicht nur im Sinne der Verkehrswende für geboten, sondern auch um Fußgängern in der Pandemie den nötigen Abstand zu ermöglichen.
Stadt soll Sachstand zur Braunauer Eisenbahnbrücke erläutern
Das Bündnis Radentscheid München kritisiert, dass auch nach drei Jahren kaum Fortschritte beim Ausbau des Radlrings zu sehen sind - von den 10,3 Kilometern wurden bislang nur 700 Meter gebaut.
Knapp drei Jahre, nachdem der Stadtrat eine sichere Radroute um die Innenstadt beschlossen hat, ist noch nicht viel zu sehen. Das "Bündnis Radentscheid" fordert mehr Tempo.
Die Arbeiten zum beschlossenen Altstadt-Radlring gehen schleppend voran. Das kritisierte das Bündnis Radentscheid jetzt mit einer Aktion am Isartor. Grüne und SPD drücken beim Thema „autofreie Altstadt“ in München aufs Tempo. Ein Konzept soll bis Ende des Jahres Prioritäten aufzeigen und auch einen Zeitplan. Denn: Das Bündnis Radentscheid macht Druck.
Radfahrer leben auf Münchens Straßen am gefährlichsten. Sie sind besonders häufig in Unfälle verwickelt, und zwar vor allem im Stadtzentrum und den umliegenden Straßenzügen.
Die CSU im Rathaus will die Fraunhoferstraße als Einbahnstraße ausweisen - allerdings nur für Radfahrer. In einem Antrag fordert die Fraktion, die rot abmarkierte Spur stadteinwärts aufzulösen.
Aufgeschlitzte Sattel, platte Reifen, rostige Ketten: Fahrradwracks blockieren die ohnehin raren Abstellplätze. Wer sie entfernt und was passiert, wenn sich ein Besitzer doch noch meldet.
Um die Abstellsituation in Großstädten wie München besser zu verstehen, befragte ein Team des Radentscheid München Lastenradfahrende in einer Online-Umfrage. Landkreis
In Krailling und Gauting wehrt man sich gegen die von Fachleuten ausgewählte Route für den Schnellweg von Starnberg nach München - nicht nur wegen der hohen Kosten. Damit ist das Millionenprojekt eigentlich schon im Ansatz gescheitert.
Die Gemeinde will die Verkehrswende und ist dazu bereit zu Experimenten - auch wenn es besonders den Autofahrern unter ihren Bürgern weh tun wird.
Im November 2020 hatten die Bürgermeister von Haar und Vaterstetten ihre Vision von der Mobilitätswende vorgestellt. Demnach sollen Radler künftig einen eigenen Hochweg auf dem Mittelstreifen der B304 bekommen. Die Unterschleißheimer Stadträte beschließen Geschwindigkeitsbeschränkungen für die Bezirksstraße und die Alleestraße. Weitere könnten folgen. Allgemein
Der ADFC Coburg spricht sich gegen die Einführung einer Fahrrad-Vignette aus. Das Ganze sei eine äußerst skurrile Idee.
Die Allianz-Versicherung (München) warnt vor steigenden Unfallrisiken im Radverkehr und fordert eine Helmpflicht für Kinder bis 14 Jahren und für Pedelec-Fahrer und -Fahrerinnen.
Rad- und Motorradfahrer leben auf Deutschlands Straßen gefährlicher als andere Verkehrsteilnehmer: Wer ein Zweirad mit oder ohne Motor fährt, hat nach einer Auswertung der Allianz ein deutlich höheres Risiko schwerer Unfälle als andere Verkehrsteilnehmer.
Die Eurobike 2023 ist für den 21. bis 25. Juni 2023 terminiert. Am 20. und 21. Juni findet im Umfeld der Leitmesse der Nationale Radverkehrskongress statt.
Der Verkehrsclub VCD und der Fahrradclub ADFC bewerten die von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) vorgelegten Pläne für ein Mobilitätsgeld positiv.
Cargobikes können viel aufladen, sind aber auch ausladend und schwer. Doch es gibt auch kompakte Modelle. Die können zwar weniger an Bord nehmen, fahren aber so wendig wie ein gewöhnliches Fahrrad.
Denn dort haben Radfahrende Vorrang - bloß kennen viele Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer die Regeln nicht. Eine Einführung.
Zum Start der Fahrradsaison vergrößert sich das Risiko, auf einen Zweirad-Fakeshop hereinzufallen.
So ein Lastenrad hat viele Vorteile, aber meist ist es auch teurer als ein normales Rad. Ihr könnt euch selbst ein eigenes Lastenrad zusammenbauen. Wir zeigen euch wie. | ![]() |
![]() | ||
![]() | ![]() | ![]() |
![]() |
![]() |
Termine zum Mitmachen und Vormerken
![]() 09.04.2022 ADFC Radcheck & Codierung bei Globetrotter | ![]() |
![]() | ||
![]() | ![]() | ![]() |
![]() |
![]() |
Werbung
![]() | ![]() |
![]() | ||
![]() | ![]() | ![]() |
![]() |
![]() |
Vernetz Dich mit uns!
![]() Wir würden gern mit Dir in Kontakt bleiben, auch wenn wir uns zur Zeit nicht treffen können. Über die Sozialen Medien erfährst Du mehr über den ADFC München und alle Themen rund ums Rad. Wenn Du dort auch aktiv bist, folge uns einfach auf Facebook, Twitter und Instagram. Dort kannst Du Dich auch mit uns austauschen und wir profitieren von mehr Reichweite, wenn Du unsere Beiträge teilst, kommentierst und likst.
| ![]() |
![]() | ||
![]() | ![]() | ![]() |
![]() |
![]() |
Termine
![]()
| ![]() |
![]() | ||
![]() | ![]() | ![]() |
![]() |
![]() |
Abmelden | Impressum | Datenschutzerklärung | Online-Ansicht | ![]() |
![]() |