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Radfahren in den Medien
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Der sündhaftteure Arnulfsteg wurde vor knapp einem Jahr eingeweiht. Das Problem: Radler landeten im Westend im Niemandsland zwischen Gleisen und Landsberger Straße. Nun gibt es Hoffnung.
Eine knapp 30 Kilometer lange und zweispurige Strecke wird favorisiert. Die Gesamtplanung ist allerdings noch längst nicht abgeschlossen.
Die neuen Radstrecken hätten Tausende Autofahrer in den Stau gezwungen, hatte der klagende Automobilverband argumentiert. Doch für das Münchner Verwaltungsgericht wiegt anderes schwerer.
In München wurde heute über die ehemaligen - nun dauerhaften - Pop-up-Radwege verhandelt. Die Klage des Automobilclubs Mobil in Deutschland wurde abgewiesen. Der Verein sieht in den Radwegen Staufallen für Autofahrer. Video dazu hier.
Für 20,8 Millionen soll am Hauptbahnhof eine Fahrrad-Tiefgarage entstehen. Doch sie ist nicht nur teuer, sondern auch unpraktisch.
Wo früher am Hauptbahnhof Autos parkten, soll nun Platz für 1160 Fahrräder geschaffen werden - im Tiefgeschoss des U-Bahnhofes. Das wird nicht gerade billig.
Die Verkehrswende gilt als wichtiger Schlüssel, um Deutschland klimafreundlich zu machen. Die Stadt mit den meisten Staustunden in Deutschland ist München. Dort ist die Verkehrslage gerade wieder mehr als angespannt. Die Gründe sind vielschichtig.
Um diese Frage zu beantworten, muss man eigentlich nur kurz vor die Tür gehen, erst recht wenn man in der Stadt lebt: Die kleinen Straßen sind zugeparkt die großen verstopft. In München ist der Stau nicht nur zurück, sondern es ist teilweise schlimmer als vor Corona.
Das Verkehrschaos auf der Thalkirchner Brücke wird immer größer. Die CSU fordert deshalb, dass die Stadt eine neue Überquerung für Radler schafft. Doch Grüne und SPD sind skeptisch.
Kommt der nächste Mega-Radweg in München? Grüne und SPD jedenfalls haben ihn gestern beantragt. Er soll über den Münchner Osten bis in einen Nachbarlandkreis führen. Die neue Route wäre auch kostengünstig.
Keine verkehrlichen Änderungen an der Kreuzung Nymphenburger- / Romanstraße
ADFC München fordert mehr Tempo beim Bau und Umbau der Radinfrastruktur Landkreis
Eine Machbarkeitsstudie kommt zu dem Ergebnis, dass eine gut ausgebaute Verbindung von München nach Starnberg realistisch ist und der Abschnitt in der Würmtalgemeinde schnell umgesetzt werden kann.
Gräfelfing steht kurz davor, als fahrradfreundliche Kommune zertifiziert zu werden, Neuried gründet ADFC-Ortsgruppe
Die Bahn rechtfertigt ihre Planungen für Großhelfendorf
Großer Bahnhof für Zweiräder: An der Hauptbereisung zur Zertifizierung der Gemeinde Gräfelfing als fahrradfreundliche Kommune nahmen am Mittwoch eine Vielzahl von Personen teil, darunter eine Ministerin. Das Urteil der Prüfungskommission fiel positiv aus. [Anm.: Für die Auszeichnung müssen noch Unterlagen nachgereicht werden.] Allgemein
Warum tun wir uns so schwer, den Autoverkehr in seine Schranken zu weisen? An fehlenden Befunden der Verkehrswissenschaft liegt es jedenfalls nicht. Die Antworten liefern Psychologen.
Fahrradfahren könnte für die Menschen in der französischen Hauptstadt Paris bald angenehmer werden. Die Stadt hat angekündigt, in den nächsten fünf Jahren insgesamt 250 Millionen Euro für neue Radwege, Parkplätze und eine verkehrberuhigte Zone im Stadtzentrum auszugeben.
Zum Start der Koalitionsverhandlungen zum Thema Verkehr legt der Fahrradclub ADFC heute ein Forderungspapier vor. Eine der Kernforderungen: Tempo 30 als Standard innerorts.
Um Konflikte mit Autos zu vermeiden, könnte man Radwege auf Stelzen bauen. Eine Firma bietet sie sogar als Bausatz an. Doch Stadtplaner haben Einwände.
Bei einem neuen Fahrradparkaus in Hamburg wurde etwas ganz Entscheidendes vergessen: die Einfahrt. Vergessen Sie Escape Rooms, Fitnessprogramme und Themenparks. Bei diesem Fahrradparkhaus kommen wirklich alle Besucher auf ihre Kosten.
Immer mehr Menschen lernen das Fahrrad zu schätzen. Doch immer wieder prallen zwei Welten nahezu unversöhnlich aufeinander: Auto contra Fahrrad, ein hoch emotionaler Dauerkonflikt.
Lastenräder als Alternative zum Auto sind immer beliebter. Ob Einkaufen oder Paketzustellen - mit ihnen umfährt man bequem jeden Stau. Doch Lastenräder sind groß und sie brauchen Platz, und der ist gerade in den Städten rar. Wo also parken?
Nach Harley-Davidson hat auch Porsche angekündigt, bald Elektrofahrräder zu verkaufen. Dahinter steckt mehr als Imagepflege.
Der Fahrrad-Club startet eine Petition zur Streichung der Höchstsätze für Anwohnerparken: Kommunen sollen ihre Parkgebühren nach eigenem Ermessen festlegen können.
Fahrraddemos in 130 Städten und eine Million Unterschriften für mehr Radwege setzen Rathäuser unter Handlungsdruck. Doch die Angst der Politiker vor den Autofahrern bremst die Verkehrswende, kritisieren Verkehrsexperten.
Historische Rennräder erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Interessenten sollten aber ein paar Dinge beachten, bevor sie sich auf einen alten Sattel schwingen.
Neue Radschnellwege sollen helfen, die Mobilitätswende zu schaffen. Pläne dafür gibt es überall, doch die Umsetzung zieht sich endlos hin. So wird am Radschnellweg Ruhr RS1 bereits seit 2010 geplant. | ![]() |
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