Radfahren in den Medien
 Das Pop-up-Problem / SZ Schnell da, schnell wieder weg? Ein Gericht kippt temporäre Radwege in der Hauptstadt. Der Berliner Senat kündigt an, gegen den Beschluss in die nächste Instanz zu ziehen.
„Konkurrenz um jeden Quadratmeter“ / SZ Pop-up-Radwege, ausgesperrte Autos: Viele Großstädte haben die Corona-Ausgangsbeschränkungen genutzt, um dem Fahrradverkehr mehr Raum zu geben. Wird das die Mobilität in den Städten nachhaltig verändern?
Pop-up-Radwege: In Bayern bislang keine Konsequenzen / BR Nachdem in Berlin das Verwaltungsgericht in einem Eilverfahren entschieden hat, dass die Voraussetzung zur Errichtung von acht Pop-up-Radwegen in Berlin nicht vorlag, gibt es in Bayern bislang keine juristischen Konsequenzen.
Ist eine fahrradfreundliche Stadt überhaupt möglich? / Tagesspiegel Der Beschluss gegen die temporären Radwege ist noch nicht rechtskräftig, doch die Unsicherheit ist groß. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema.
Mitten im Kulturkampf / taz Die Berliner Corona-Radwege sind rechtswidrig. Der Gerichtsentscheid offenbart die Autolastigkeit der StVO – sie muss dringend überarbeitet werden.
Pop-up-Radwege in Berlin sind rechtswidrig / Tagesspiegel Das Gericht hat einem Eilantrag eines AfD-Abgeordneten gegen temporäre Radwege stattgegeben – und verpflichtet die Verkehrsverwaltung, die Schilder abzubauen
Gericht: Pop-up-Radwege in Berlin sind nicht rechtens / rbb Die temporären Radwege, die während der Corona-Krise in Berlin errichtet wurden, sind nach einer Gerichtsentscheidung rechtswidrig. Es gebe "ernstliche Zweifel an der Rechtmäßigkeit" - Schilder und gelbe Markierungen müssten entfernt werden.
München: Sind die Pop-up-Radwege illegam? / AZ FDP und Bayernpartei vermuten, dass die Pop-up Radwege nicht legal sind. Die Stadtverwaltung weist den Vorwurf zurück.
„An Radwege wird viel zu wenig gedacht“ / Merkur Neue Radwege bei Aying und Putzbrunn, eine schnelle Radverbindung von Oberhaching durch den Forst, Pilotschnellwege im Norden, Gemeinden, die sich als fahrradfreundlich zertifizieren lassen – es tut sich was beim Thema Radverkehr im Landkreis. Oder täuscht der Eindruck? Wir haben nachgefragt bei Markus Büchler, Landtagsabgeordneter der Grünen aus Oberschleißheim, Verkehrsexperte und selbst leidenschaftlicher Fahrradfahrer.
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