Radfahren in den Medien
 Leben ohne Auto in München: „Spielplätze statt Parkplätze!" / AZ
Heiko Bielinski hat ein Buch geschrieben über das Leben ohne Auto. Hier erzählt er, warum sich das durchaus rechnet, wann er doch mal eines braucht - und was er sich von der Politik wünschen würde. Münchner Pop-Up-Radwege kommen dauerhaft zurück / t-online
Münchens Radler bekommen mehr Platz: Die Pop-Up-Radwege aus dem letzten Jahr werden zu festen Radlspuren. Weiterer Schilderwald / SZ
Kreis lässt Konzept für Radwegenetz erstellen Von der Sperrung bis zur Fahrradstraße: Zehn Ideen für die Hauptstraße / Merkur
Die Gemeinde Unterhaching muss sich für die Hauptstraße in Unterhaching ein Verkehrskonzept überlegen. Im Innovations- und Mobilitätsausschuss wurden zehn Varianten vorgestellt. das tiefgreifendste Konzept wäre wohl eine Sperrung der Straße für den Durchgangsverkehr. Ein Herz für Radler / SZ
Unterhaching strebt Auszeichnung als fahrradfreundliche Kommune an. Grüne fordern schnellen Radweg von Ebersberg bis München / Merkur
Die Grünen in München und im Umland der Landeshauptstadt fordern einen schnellen Radweg, der den Münchner Osten mit den Umlandgemeinden entlang der S-Bahnstrecke der S4/S6 bis Ebersberg und Grafing verbindet. Es soll eine ebenso alltagstaugliche wie familienfreundliche Trasse geschaffen werden, die Pendler und Freizeitradler komfortabel zum Radeln einlädt. Radlschnellwege von München ins Umland: Fluch und Segen zugleich? / AZ
Die Grünen stellen einen Radlschnellweg vom Ostbahnhof nach Ebersberg vor. Im Münchner Umland wird derweil über eine Kennzeichnung von Rennradlern diskutiert, um Raser besser belangen zu können. Strafgebühr für wild abgestellte MVG-Räder / SZ
Nutzer müssen künftig 20 Euro zahlen, wenn sie ihre Fahrt nicht an einer der Radstationen beenden. Kommunalpolitiker kritisieren das als wenig kundenfreundlich. Bayern will den Radverkehr sicherer machen / SAZ Bike
Gestern stellten Innenminister Joachim Herrmann und Verkehrsministerin Kerstin Schreyer ihre Pläne für mehr Sicherheit auf Bayerns Straßen vor. Der ADFC Bayern begrüßt dies. Vorfahrt für Radler / SZ
Die Ottobrunner Gutenbergstraße wird zur Fahrradstraße Ausgebrems t / SZ
Mit der Anlage von zwei Fahrradschutzstreifen an der Leibstraße wollte sich Haars neuer Bürgermeister kurz nach der Amtsübernahme als Macher darstellen. Jetzt müssen die Markierungen womöglich wieder weg. Sieben Etappen, 950 Kilometer, 53 Stunden Fahrtzeit / SZ
Staffelei, Staubsauger und Schrauber: Der Handwerker Ralph Kilian fährt sein Werkzeug mit einem Lastenrad durch die Stadt. Jetzt will er damit nach Sylt aufbrechen. Wieso macht er das? Allgemein Verkehrsminister einigen sich im Bußgeldstreit / SZ
Pläne für raschere Fahrverbote hatten in Deutschland heftige Proteste ausgelöst. Nun sind sie vom Tisch. Allerdings drohen Temposündern künftig deutlich höhere Bußgelder. Fahrrad fit für Touren? Experten mit Radl-Tipps / Sat.1 Regional
Zeit für Fahrrad-Touren - wie mache ich mein Radl fit für den Frühling? Was muss ich checken? Experten-Tipps vom Fahrradclub ADFC. Mehr Frauen aufs Fahrrad / Deutschlandfunk
Bisher machen Frauen nur 20 Prozent des Radverkehrs in Deutschland aus. Wird die weibliche Perspektive bei der Verkehrsplanung mehr berücksichtigt, werden Wege sicherer – und mehr Frauen trauen sich, Rad zu fahren. Das glauben Verkehrsexperten. E-Bike statt Auto: Frankreichs revolutionäre Abwrackprämie / vision mobility
Französische Revolution 2.0: Die Abwrackprämie für alte Autos von bis zu 2500 Euro gilt künftig auch für die ersatzweise Anschaffung von E-Bikes, Pedelecs oder Lastenrädern. Studie: Radfahren zehnmal besser fürs Klima als E-Autos / Der Standard
Wer mit dem Rad fährt, spart im Vergleich zu E-Autos bis zu zehnmal mehr CO2-Emissionen ein, heißt es in einer Studie. Städte sollten daher mehr auf Rad- und Fußwege setzen, um CO2-neutral zu werden Pendlerrisiko Pedelec / Spiegel
Pendler nutzen für immer weitere Wege das Fahrrad: In der Pandemie meiden sie Bus und Bahn, zudem erleichtern E-Bikes die Langstreckenfahrt. Doch die Städte sind darauf schlecht vorbereitet. Weg mit den Autos – her mit dem schönen Leben! / Riffreporter
Warum kommt die deutsche Verkehrswendepolitik seit Jahrzehnten nicht vom Fleck? Ein „mütender“ Kommentar Plötzlich Radweg / SZ
Bikes statt Autos: In der Corona-Krise entstehen in vielen Städten Pop-up-Radwege. Doch wie sinnvoll sind sie überhaupt? Fahrrad-Boom dauert an: Werkstätten und Radwege füllen sich / Zeit
Die Corona-Pandemie hat dem Fahrrad enormen Rückenwind verschafft. Immer mehr Menschen steigen aufs Fahrrad, sei es zum Pendeln oder zum Freizeitsport. Die Nachfrage übersteigt auch in diesem Jahr die Kapazitäten bei Händlern und Werkstätten. Auch der Ausbau der zum Radeln nötigen Infrastruktur hinkt hinterher, wie der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) kritisiert. Die Erfindung des Rades / Zeit
Ein Fahrzeugkonstrukteur tüftelt an einer Öko-Zukunft für die Logistik. Radverkehr soll stärker als andere städtische Verkehrsmittel wachsen / SAZbike
64 Prozent der Deutschen erwarten, dass das Elektrorad als Verkehrsmittel in der Stadt binnen fünf Jahren wichtiger wird. Auf Platz zwei, noch vor Autos: das unmotorisierte Fahrrad. Szene im Umbruch: Lastenräder auf dem Weg ins nächste Level / AZ
Lastenräder boomen. Vor allem lokale, kostenfreie Leih-Inititaiven tragen nach wie vor dazu bei, sie bekannt und populär zu machen. Doch die Nachfrage wächst und verändert sich - Start-ups und Kommunen stehen in den Startlöchern. Das Wunderrad / SZ
Unser Autor war mit einem der erstaunlichsten E-Bikes der Saison unterwegs: Das Angell kann blinken, navigieren und nach Hause telefonieren. Aber kann es wirklich das gute, alte Stadtrad ersetzen? Klappt doch / SZ
Vor der Corona-Krise hatte der britische Faltrad-Hersteller Brompton 450 Mitarbeiter. Jetzt sind es 600. Über einen Lichtblick im Brexit-Land. Heather Kaths ist NRWs erste Professorin für Radverkehr / NRZ
Neue Stiftungsprofessur: 35-Jährige baut in Wuppertal einen Masterstudiengang Radverkehrsingenieurswesen auf - der ADFC begrüßt das sehr. Cooler Klingeln / Deutschlandfunk
Seit der Corona-Pandemie setzen sich die Leute wieder mehr aufs Rad. Cool aussehen, das könnt ihr, aber wie sieht es aus mit dem Klang? Da schauen wir mal auf die B-Note und stellen fest: Bei den Fahrradklingeln gibt es Unterschiede und Luft nach oben. |