Radfahren in den Medien
 München Radl-Öhr-Problem gelöst: Verwaltung will nun doch Fahrspuren streichen - Bürger sollen befragt werden / Merkur
Nun herrscht anscheinend doch Einigkeit, wie dem Radl-Öhr zu begegnen ist. Sowohl auf der Ludwigstraße als auch auf der Von-der-Tann-Straße soll dafür eine Fahrspur weichen. Grün-Rot will Engstellen beim Radlring nicht hinnehmen / SZ
Eigentlich sollten die Beschlüsse zum Altstadt-Radlring und zum Radentscheid dafür sorgen, dass Münchnerinnen und Münchner sicher durch die Stadt kommen. Doch die aktuellen Pläne unterschreiten die Vorgaben. Das Radl-Öhr: Zoff zwischen Grünen, SPD und der Verwaltung / TZ
Es gibt Radl-Ärger im Rathaus: Bau- und Mobilitätsreferat lehnen es ab, am Knotenpunkt Von-der-Tann- und Ludwigstraße den Radweg auf mindestens 2,30 Meter zu verbreitern. Das verlangt aber nicht nur der Radentscheid, es steht auch im Koalitionsvertrag von Grünen und SPD. Die sind sauer. Vorfahrt fürs Fahrrad: Sind Scheuers Pläne in München umsetzbar? / AZ
Deutschland soll Fahrradland werden, verkündete der Verkehrsminister. Von seinen Plänen sind auch in München Politiker angetan. An der Umsetzung zweifeln sie. München: An Knotenpunkten mitten in der Stadt - neue Radwege kommen / TZ
Die Stadt München bekommt neue Radspuren. Jedenfalls haben die Arbeiten an einem ehemaligen Pop-u-Radweg schon begonnen. Die Farbe hat sich allerdings geändert. München, Berlin, London: Pop-up-Radwege erobern Großstädte / BR
Ein Viertel der Deutschen fährt seit Beginn der Corona-Pandemie häufiger Fahrrad. Das sorgt in Städten für Platzprobleme - temporäre Radwege sollen helfen. In München dürfen sie nun bleiben, London hat bereits 100 Kilometer neue Radwege geschaffen. Deutschland-Tour mit dem Lastenrad: „Ich radle 1.000 Kilometer nach Sylt" / AZ
Ralph Kilian (48) fährt als Handwerker in München Lastenrad statt Lieferwagen. Ein Gespräch über Transport ohne Stau, Fahrten mit Bier – und seine geplante Radl-Reise bis hoch in den deutschen Norden. Geklautes Rad bei Händler entdeckt: Münchner lässt Bande auffliegen / AZ
Auf der Suche nach einem neuen Rad landet ein Münchner einen Zufallstreffer: Er entdeckt zufällig das Rad, das ihm erst vor kurzem gestohlen worden war. Ermittlungen der Polizei lassen eine Diebesbande auffliegen. Landkreis München Übergreifendes Konzept für Radverkehr: „Der Landkreis macht Ernst“ / Merkur
Der Landkreis München bekommt erstmals ein eigenes Radverkehrskonzept. Es ist eine Großoffensive für mehr Radverkehr. Sogar von Enteignung ist die Rede, um es umzusetzen. Wann kommt endlich der Radschnellweg? / SZ
23 Kilometer vom Stachus bis nach Unterschleißheim beziehungsweise zum Garchinger Forschungscampus soll die Trasse verlaufen. Seit fünf Jahren laufen die Planungen, gebaut ist aber noch kein Meter. Eine Zwischenbilanz. Hoffen auf das Ende / SZ
Nach Corona wird alles gut. Dann kann sogar ermittelt werden, ob es eine Fahrradbrücke über die Isar braucht Kreuzung ist für Radler brandgefährlich / Merkur
Feldkirchen will Mitglied werden in der „Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen“ (AGFK). Doch die Mängelliste ist noch lang. Vor allem eine Kreuzung ist tückisch. Streit um 439 Meter / SZ
Müssen Radfahrer auf der Speicherseestraße zwischen Landsham und Landsham-Moos den dortigen Radweg benutzen? Ja, sagt die Gemeinde. Nein, der ADFC - und der bekommt vom Verwaltungsgericht nun Recht Endspurt mit dem Rad: „Park + Bike“ wird ausgebaut / BR
Das Angebot „Park + Bike“ gibt es seit einem dreiviertel Jahr in und um München. Jetzt wird es noch einmal erweitert. Davon können etwa Berufspendler profitieren, die für einen Teil des Weges vom Auto auf das Fahrrad umsteigen wollen. Den Mangfall-Radweg entdecken / Münchner Wochenanzeiger
Der Mangfall-Radweg ist eine gut ausgebaute Strecke von München bis Rosenheim. Allgemein „Ein optimaler Radweg wäre drei Meter breit“ / SZ
Bis 2030 will Andreas Scheuer Deutschland zum „Fahrradland“ machen. Das ist ein weiter Weg, sagt Deutschlands erste Radverkehrsprofessorin. Sie hätte da ein paar Vorschläge. Kommt in die Gänge! / SZ
Verkehrsminister Scheuer verspricht den Deutschen ein lückenloses Radnetz bis 2030. Doch wenn die Regierung so weitermacht, ist das Land davon Jahrzehnte entfernt. Es hilft nichts: Den Autos muss Platz genommen werden. Radverkehr: Fahrradlobby und Kommunen hoffen auf Trendwende / AZ
Bis 2030 soll sich auf den deutschen Straßen für Fahrradfahrer einiges verbessern. Das hat sich der Bund vorgenommen und will dafür auch Geld in die Hand nehmen. Lieber auf zwei Rädern / SZ
Sobald sich unangenehme Aufgaben, Herausforderungen oder andere Widrigkeiten ankündigen, braucht es zur Einstimmung eine Vorausbelohnung. Deutschland soll Fahrradland werden – bis 2030 / Spiegel
Verkehrsminister Scheuer will die Bedingungen für Radfahrer verbessern – vom versprochenen »Fahrradland« sei Deutschland aber »Lichtjahre« entfernt, kritisiert der ADFC. Die Opposition spottet über den »Ankündigungsminister«. Der weite Weg zum Fahrradland / Zeit
Mehr Geld für Radwegnetze und sicheren Verkehr: Mit einer neuen Radverkehrsstrategie setzt das Verkehrsministerium Standards. Selbst Radaktivisten sind zufrieden. Da dreht sich was! / Freitag
Rad-Aktivisten feiern im Kampf gegen die Auto-zentrierte Stadt Erfolge, vermehrt auch außerhalb der Metropolen MCC-Studie: Mit mehr Radwegen entsteht deutlich mehr Radverkehr / Internationales Verkehrswesen
Wenn der Staat für eine klimafreundliche Verkehrswende in Infrastruktur investiert – führt das zu den erhofften Verhaltensänderungen oder ist das nur teure Symbolpolitik? Geblitztwerden und Falschparken müssen wehtun / Zeit
Die höheren Sanktionen im künftigen Bußgeldkatalog sind notwendig. Denn im Straßenverkehr geht es um Menschenleben. Wirken werden die Strafen nur durch mehr Kontrollen. Mit dem Rad die Welt entdecken / Deutschlandfunk
Wegen der Corona-Pandemie ist es schwer Reisepläne zu machen. Eine Alternative sind Radtouren. Doch wie plane ich eine Radreise? Worauf sollte ich achten. Der Radfunk gibt Antworten! |