Radfahren in den Medien
 München Poller für sichere Radwege in München / AZ
Es sind nicht unbedingt Baustellen notwendig, um Spuren für Autos und Radler zu schaffen. Protected Bike Lanes: München testet geschützte Radfahrstreifen / BR
In der bayerischen Landeshauptstadt sollen "Protected Bike Lanes" getestet werden. Das sind Radwege, die durch Poller, Barken, Pfeiler oder ähnliche Barrieren von der Straße abgetrennt sind. Dadurch sollen Radler besser geschützt werden. Lieferzonen sollen Radweg freihalten / SZ
Derzeit sind die kürzlich aufgebrachten Markierungen für den Radweg in der Rosenheimer Straße noch strahlend weiß. Er war im Vorjahr als Pop-up-Version gestartet und soll nun dauerhaft bleiben. Münchner Mobilitätsreferent Dunkel: „Anwohnerparken muss teurer werden" / AZ
Für Autofahrer sollte es Einschränkungen geben, meint Mobilitätsreferent Georg Dunkel. Zum Beispiel durch eine City-Maut - oder teurere Parkplätze. Verkehrskollaps in München gehört längst zur Realität“: Experte erklärt, was schief läuft / TZ
Pendler stehen in München trotz Corona-Lockdown durchschnittlich 65 Stunden im Stau. Professor Torsten Busacker erklärt, was getan werden kann. Die Flitzekisten starten durch / SZ
Lastenräder mit Elektromotor sind gefragt wie nie, bei den Händlern gibt es lange Wartezeiten. Tausende haben bereits das Förderprogramm der Stadt genutzt. Mehr Platz für Lochhausener Radler / TZ
Die Lochhausener Straße soll auf beiden Seiten einen breiteren Fuß- und Fahrradweg bekommen Pop-Up-Radwege in München: Auch der Vierte bleibt / BR
Der letzte der vier Münchner Pop-Up-Radwege ist jetzt zur dauerhaften Einrichtung geworden. Oberbürgermeister Dieter Reiter hat den weißmarkierten Streifen auf der Gabelsbergerstraße freigegeben. Drei weitere Pop-Up-Radwege gibt es schon länger. Mehr Platz für Lochhausener Radler / TZ
Die Lochhausener Straße soll auf beiden Seiten einen breiteren Fuß- und Fahrradweg bekommen Landkreis Radschnellweg: Seit sechs Jahren geht nichts voran / Merkur
Es sollte ein Prestige-Projekt werden: der erste Radschnellweg in Bayern - von München nach Garching und Unterschleißheim. Seit sechs Jahren laufen die Planungen, noch wurde kein Meter gebaut. Jetzt sind drei weitere Radschnellwege im Landkreis im Gespräch. Streit-Thema Isartrails: Frust und Freude der Mountainbiker / Merkur
Kann es beim Streit-Thema Isartrails ein Mit- statt ein Gegeneinander geben? Im Isartal jedenfalls verhärten sich die Fronten zwischen Mountainbikern und Naturschützern. Einmal umbauen reicht: Gemeinde will mit Radfahrer-Schutz noch warten / Merkur
Einen teuren Umbau der Kapellenstraße zum Schutz der Radfahrer hat der Feldkirchner Bauausschuss abgelehnt. Man will erst das beauftrage Radwegekonzept abwarten. Allgemein Falschparker abblitzen lassen / Zeit
Parkende Autos gefährden oft Radfahrer und Fußgänger. Die Behörden kommen mit Kontrollen nicht hinterher. Scan-Fahrzeuge könnten das Problem lösen. So profitieren Anleger vom Fahrradboom / FAZ
Bisher gibt es kaum Fahrradaktien. Das könnte sich mit Bike 24 aus Dresden bald ändern – denn der bislang weithin unbekannte Dresdner Onlinehändler plant einen Börsengang. Verkehrsplaner erklärt: Wieso der Individualverkehr aus unseren Städten verschwinden wird / Stern
Christian Haas leitet die PTV, eine weltweit führende Firma für Verkehrsplanungssoftware. Wir sprachen mit dem Experten, wie sich die Städte die Zukunft des Verkehrs bewältigen können und wie der Ärger der Bürger die Politik vor sich hertreibt. Radwege allein reichen nicht / FAZ
Radfahrer fordern immer selbstbewusster ihren Raum ein – und die Politik reagiert. Doch der Platz auf den Straßen ist begrenzt. Die Bedingungen für Radfahrer werden sich nicht ohne Konflikte verbessern lassen. Park-Now-Chefin: Städten fehlt oft ein Mobilitätskonzept / TZ
Ob Pop-up-Radwege oder autofreie Zonen: Viele Städte und Kommunen nehmen bei der Verkehrsplanung inzwischen stärker die Bedürfnisse von Nicht-Autofahrern in den Blick. Ihnen fehlten dabei aber ganzheitliche Ideen, kritisiert die Deutschlandchefin von Park Now. Entwurf für flächendeckendes Radwegenetz liegt nun vor / AZ
Von Aschaffenburg bis Passau, von Hof bis Oberstdorf - Radfahrer sollen künftig ein überregionales Netz an Radwegen vorfinden. Schon bald sollen etwa 45 000 Kilometer Radwege neu ausgeschildert werden, damit der Drahtesel noch besser mit dem Auto konkurrieren kann. Hautnah: Fahrradboom Radfahrer gegen Autofahrer / ZDF
Der Radverkehr führt immer wieder zu Konflikten zwischen Rad- und Autofahrern. Das erlebt Daniel Pieper aus Hamburg regelmäßig. Bei seinen Fahrten mit dem Rad filmt er mit einer Kamera und dokumentiert öfters auch brenzlige Situationen |