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Radfahren in den Medien
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Fahrradfahren lohnte sich am Vormittag vor allem für Münchnerinnen und Münchner, die gerne naschen: Am Odeonsplatz verteilten Fahrrad-Clubs Krapfen an alle, die mit dem Radl unterwegs waren - am internationalen "Winter Bike to Work Day".
Kurznachrichten, ab 10:00 Min.
München soll und will Hochradwege testen, die CSU hat dafür einen neuen Routenvorschlag.
Die Schwabinger Lokalpolitik wünscht sich 800 Fahrradstellplätze im U-Bahnhof. Dafür müssten jedoch die Läden im Sperrengeschoss weichen.
In Italien und den USA ist die Kombination längst ein Trend. Auch in München finden diese beiden Leidenschaften immer mehr zusammen. Ein Besuch in drei besonderen Läden.
Ein Radl-Aufstellstreifen an der Preysingstraße soll den Verkehrsfluss verbessern.
In der Münchner Fahrradwerkstatt R18 bekommt man guten Service, neue und gebrauchte Räder. Vor allem aber bekommen benachteiligte junge Menschen die Chance auf einen Arbeitsplatz. Doch nun steht die traditions- und erfolgreiche Werkstatt vor dem Aus.
An der Werinherstraße in München ist eine Unterführung marode. Ab Mai wird das Bauwerk saniert. Landkreis
Mit dem Drahtesel barriere- und kreuzungsfrei hoch über der B304 unterwegs: Diese Vision verfolgen Haars Bürgermeister Andreas Bukowski, Truderings Bezirksausschuss-Vorsitzender Stefan Ziegler und Vaterstettens Bürgermeister Leonhard Spitzauer. Jetzt hat Bukowski um Unterstützung für das rund elf Kilometer lange Projekt geworben.
Nach Grafing macht auch Grasbrunn den Weg frei für einen Radweg an der S-Bahn zwischen Ebersberg und München.
Die Gemeinde darf die Auszeichnung als "Fahrradfreundliche Kommune in Bayern" weiter tragen, Feldkirchen strebt den Titel ebenfalls an.
Die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen Bayern (AGFK Bayern) hat 15 Kommunen nach einem Prüfverfahren ausgezeichnet. Vier Kommunen wurden nach sieben Jahren rezertifiziert.
Die Realisierung eines neuen Geh- und Radwegs zwischen Allmannshausen in der Gemeinde Berg und Weipertshausen, das zu Münsing gehört, kommt einen Schritt voran. Allgemein
Die Stadt Leipzig hat den Zuschlag für die Ausrichtung des Fahrradgipfels „Velo-City“ im Jahr 2023 erhalten. Die viertägige Veranstaltung vom 27. bis 30. Juni soll Besucher aus der ganzen Welt locken.
Allein auf den deutschen Straßen sind 48 Millionen Pkw unterwegs - sechs Millionen mehr als vor zehn Jahren. Trotz täglicher Staus denken viele Großstädter, ohne Auto gehe es nicht. Doch einige Metropolen wollen das Gegenteil beweisen.
In den Städten wird es enger, die Aggressivität bei den Verkehrsteilnehmern steigt. Für Radfahrerinnen und Radfahrer wird es dabei schnell gefährlich. Zwei von ihnen berichten von vergeblichen Versuchen, sich juristisch zu wehren.
Am 4. Februar gab das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr bekannt, den Radverkehr mit einer Radoffensive stärker fördern zu wollen.
Getränke holen, Kinder kutschieren, Einkauf verstauen: Im Alltag sind Lastenfahrräder praktisch, doch das Abstellen daheim wird gerade in der Stadt zum Problem. Was sich ändern müsste.
Mit einem neuen Förderprogramm für Kommunen will der Freistaat Bayern den Bau von Radwegen voranbringen.
In Britannien gilt eine neue Verkehrsordnung. Autofahrer müssen jetzt ganz tapfer sein, ihre Rechte und Gewohnheiten werden massiv beschränkt.
Die Pandemie und E-Bikes sorgen für glänzende Geschäfte der Fahrradhersteller. Das weckt Begehrlichkeiten: Der US-Investor KKR will den niederländischen Produzenten Accell übernehmen - und die zersplitterte Branche weiter konsolidieren.
Stadt und FES stellen schmale Streufahrzeuge für Radwege vor, die auch als Kehrfahrzeuge genutzt werden.
Der vorgestellte „Mega-Radhighway“ soll von der Donaustadt rund sieben Kilometer lang Richtung Innenstadt führen und zum Teil über vier Meter breit sein.
Wer seinen Hund für die Radtour zum ersten Mal ins Körbchen oder den Anhänger setzt, sollte ihn das Transportmittel vorher gründlich erkunden lassen.
Ein Gespräch mit Fahrradprofessorin Jana Kühl über Verkehrswende, Anarcho-Radler und im öffentlichen Raum verschwundene Kinder.
Fährt eine Fahrradfahrerin auf der Bundesstraße und nicht auf den für sie vorgesehenen Radweg, kann das Folgen für die Haftungsfrage haben. | ![]() |
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