Radfahren in den Medien
 Stadt München Was bringen Bürgerbegehren? / SZ Plus Die Münchner Politik übernimmt die Forderungen von "Grünflächen erhalten" - ein Sieg auf ganzer Linie für die Initiatoren? Ein Blick auf frühere Abstimmungen zeigt, dass Volkes Wille nicht immer konsequent umgesetzt wird.
Spielerische Alternative zum Diesel-Verbot: Forscher will Radeln belohnen und Autofahren bestrafen / TZ Geld verdienen beim Radfahren in München? Mit einer Währung für Mobilität soll das möglich sein. Ein Forscher der TUM erklärt sein Konzept „MobilityCoins“.
Planungsabstimmungen und Witterung verzögern den Ausbau der Radschnellwege / TZ Die Arbeiten für die geplanten Radschnellwege kommen nur sehr schleppend voran. Am Altstadt-Radlring kann es nur bei besserem Wetter weitergehen...
ADFC-Umfrage: Wie gut ist der Winterdienst für Radler? / M24 Stadtmagazin Immer mehr Verkehrsteilnehmer auf Fahrrädern sin in den Wintermonaten in München unterwegs. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) will in einer Umfrage wissen, wie zufrieden sie mit dem Winterdienst sind.
Runter vom Radweg: Strafzettel wegen Blitz-Eis in München / AZ Am Freitagmorgen ist es auf den Straßen gefährlich wie lange nicht. Viele Münchner müssen ihre Wege umplanen. Als Radlerin kann man da durchaus auch mal Probleme mit der Polizei bekommen.
Mehr Platten durch spitzen Splitt? / SZ Immer wieder beschweren sich Radfahrer über Pannen auf gestreuten Wegen. Doch das Baureferat beteuert, dass die Steinchen den Regeln entsprechen. Das Problem liegt woanders.
Münchner Radentscheid: Wie schnell wird das Milliardenprojekt umgesetzt? / AZ Aussagen von OB Dieter Reiter machen die ÖDP stutzig. Tut die Stadt möglicherweise zu wenig, um die 2019 getroffenen Beschlüsse umzusetzen?
16 Maßnahmen für besseren Wirtschaftsverkehr in München / münchen.tv Ob mit dem Fahrrad, dem Auto oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln – die Münchnerinnen und Münchner sind viel unterwegs. Doch die Verkehrssituation hat Verbesserungspotenzial – erst vor kurzem ist München mal wieder Stauhauptstadt in ganz Deutschland geworden. Der Stadtrat hat sich heute mit dem Mobilitätsauschuss zusammengesetzt, um über die neue Strategie 2035 zu diskutieren.
Navigation: Google Maps mit mehr Infos für Münchner Radler / BR Gibt es einen echten Fahrradweg? Oder nur einen Radfahrstreifen auf einer normalen Straße? Seit Kurzem versorgt Google Maps in München Radler mit detaillierten Informationen.
München: KEP-Verkehre mit Radlogistik-Hub reduzieren / Transport Im Münchner Viehhofviertel soll ein Pilotprojekt mit geteilter Nutzung des Areals für den Umschlag der Sendungen auf Radlogistik als Blaupause für eine Übertragung auf andere Stadtteile dienen. Ziel: Die Reduktion des Lieferverkehrs.
Müssen oder dürfen? Der Radltest in der Kistlerhofstraße ist zu Ende / Münchner Wochenanzeiger Anfang 2022 entschied das städt. Mobilitätsreferat, die Radwegbenutzungspflicht in der Kistlerhofstraße zwischen Hofmannstraße (bei der Chinesischen Botschaft) und Meglingerstraße bzw. Constanze-Hallgarten-Straße für ein Jahr aufzuheben. Jetzt ist das "Test-Jahr" zu Ende und das Mobilitätsreferat will die Radwegbenutzungspflicht in der Kistlerhofstraße dauerhaft aufheben.
Landkreis München / Bayern Ministerium entscheidet bis 10. März über Radl-Volksbegehren / SZ Ungeachtet der Ankündigung von Ministerpräsident Markus Söder (CSU) für ein Radgesetz haben die Initiatoren des Radl-Volksbegehrens am Freitag mehr als 100.000 Unterschriften an das Innenministerium übergeben.
Radentscheid Bayern reicht Zulassungsantrag ein / SAZ Bike Über 100.000 Menschen haben für die Zulassung des Volksbegehrens Radentscheid Bayern unterschrieben. Ziel ist ein Radgesetz für Bayern, das den Rahmen für eine rasche Verbesserung der Radverkehrsbedingungen schafft.
Im Sommer müssen Radler schieben / SZ Auf der steilen Straße kommt es immer wieder zu Unfällen. Deshalb gilt am Mühltalberg ein umstrittenes Radfahrverbot. Nach Ansicht des Gerichts ist es jedoch gerechtfertigt, zumindest teilweise.
Tückische Strecke in Straßlach: Schussfahrt ins Mühltal bleibt wohl verboten / Merkur Seit 30 Jahren ist der Mühltalberg in Straßlach hinunter zur Isar für Radfahrer im oberen, steilen Teil gesperrt. Dabei wird es wohl auch bleiben.
Mühltal-Radverbot heute vor Gericht / Merkur Das Verwaltungsgericht München verhandelt heute über die Sperrung der Mühlstraße für Radfahrer in Straßlach-Dingharting.
Ausbau in der Warteschleife / SZ Die Staatsstraße zwischen Lochhausen und Gröbenzell soll breiter werden und auf beiden Seiten mit Wegen für Radfahrer und Fußgänger ergänzt werden. Wann der Umbau beginnen kann, ist ungewiss.
So will Höhenkirchen die Situation für Radfahrer und Fußgänger verbessern / Merkur Der Gemeinderat hat sich zum Ziel gesetzt, das Fuß- und Radwegenetz in Höhenkirchen-Siegertsbrunn zu verbessern. Nun wurde ein Konzept vorgestellt.
Viele Vorschläge, viele Fragezeichen: So will Feldkirchen den Radverkehr stärken / Merkur Feldkirchen will den Radverkehr stärken. Darüber ist man sich einig. Doch mit welchen Maßnahmen genau und was es kosten soll, das bleibt vorerst unklar.
Zwei Fahrradstraßen für Feldkirchen / SZ Ein Konzept sieht neue Regeln für den Fasanweg und die Seestraße vor. Die Gemeinde Feldkirchen will den Anteil des Fahrradverkehrs im Ort von immerhin bereits 33 Prozent im Jahr 2021 auf 40 Prozent im Jahr 2030 steigern.
Allgemein Kampf gegen Verkehrsinfarkt: Wie können Städte lebenswerter werden? / Deutschlandfunk Mehr als 400 Städte und Gemeinden in Deutschland wollen die Verkehrswende jetzt: Tempo 30 für mehr Sicherheit, besseres Klima und „lebenswerte Städte“. Doch die Bundesregierung bremst, klagen die Kommunen.
EU-Verkehrsausschuss fordert Ausbau des Radverkehrs / Pedelecs & E-Bikes ADFC: Europa muss führender Fahrrad-Kontinent werden. Am Dienstag hat der EU-Verkehrsausschuss weitreichende Empfehlungen zum Ausbau des Radverkehrs beschlossen.
SAP bietet Mobilitätsprämie als Alternative zum Dienstwagen / Spiegel Straßenbahn, Scooter oder E-Bike: SAP bietet als erstes großes deutsches Unternehmen seinen Beschäftigten eine bezahlte Alternative zum Dienstwagen an. Das Interesse an der Prämie ist demnach sehr groß.
Vorfahrt fürs Fahrrad: Was Deutschland von Kopenhagen lernen kann Kopenhagen ist ein Fahrradparadies. Das Radwegenetz wurde bereits seit den 70ern ausgebaut. Heute holen sich Stadtplaner weltweit hier Rat. Dabei geht es neben einer guten Infrastruktur auch um den sozioökonomischen Nutzen des Radverkehrs.
ADFC erwartet starkes Jahr für den Radtourismus / SAZ Bike Für das Radreisejahr 2023 erwartet der ADFC viel Gutes: Touristische Anbieter investieren in mehr Qualität und die aktuelle ADFC-Radreiseanalyse verzeichnet mehr Teilnahme als je zuvor.
|