Radfahren in den Medien
 Stadt Schwanthalerhöhe:Vorrang für Radfahrer / SZ
Auf der Schwanthalerhöhe wird die Verkehrswende mit einfachen Mitteln geplant: Drei zusammenhängende Fahrradzonen sollen den Durchgangsverkehr ausbremsen. „Dem Auto wird nichts weggenommen“: Bezirksausschuss beantragt drei Fahrradzonen / Wochenanzeiger
Das Westend soll drei ausgewiesene Fahrradzonen bekommen und somit großflächig den Radfahrern im Viertel den Vorrang im Straßenverkehr einräumen, das zumindest beantragen die Grünen zusammen mit der Fraktionsgemeinschaft Die Linke/ ödp im Bezirksausschuss Schwanthalerhöhe in einem gemeinsamen Antrag. Bezirksausschuss: Lindwurmstraße soll für Autos gesperrt werden / SZ
Während der dreimonatigen Sperrung der U3/U6 soll die Lindwurmstraße nur Radler, Taxis und Bussen zur Verfügung stehen, fordert der Bezirksausschuss. Die Grünen sehen darin einen "interessanten Verkehrsversuch", die CSU spricht von einer "dummen Idee". Zeit, dass sich was bewegt: Mobilitätsreferent Georg Dunkel spricht über die Verkehrswende/ Podcast Mucbook
Die Verkehrswende genießt hohe Priorität in den Planungen der Stadtverwaltung und der Politik. Ein Beispiel dafür ist die Schaffung eines kompletten Stadtreferats zum Thema Mobilität vor etwa einem Jahr. Wie und wohin bewegt sich München in Zukunft? Landkreis Radfahrer bricht während Fahrt die Sattelaufhängung - mit schlimmen Folgen / Merkur
Es ist der Horror für jeden Radfahrer: Während einer Fahrt ist einem 46-jährigen Münchner die Sattelaufhängung gebrochen. Der Mann stürzte und verletzte sich schwer. Doch der Unfall hätte noch viel schlimmer ausgehen können. [Anm. Red: Der Radfahrer wollte nicht die für Radfahrer gesperrte Mühltalstraße hinunterfahren] Radler ausgebremst / SZ
Eine umfangreiche Machbarkeitsstudie kommt zu dem Ergebnis, dass die Umwidmung der Linienstraße in Oberhaching in eine Fahrradstraße zu teuer und kompliziert wäre. Nicht hinter Gutachten verstecken / SZ
Gemeinderäte sind gewählt, um Entscheidungen zu treffen. Das sollten sie tun - manchmal auch ohne Expertenmeinungen und Machbarkeitsstudien. Zeit für eine echte grüne Welle / SZ
Die Optimierung des Verkehrsflusses für Autos ist ein überholtes Konzept. Busse, Tram und Fahrradfahrer müssen Vorfahrt haben. Fahrradständer statt Parkplätze / SZ
Dauerparker sollen aus dem Gewerbegebiet östlich der S-Bahn vertrieben und Radler bessergestellt werden. Allgemein Was Autofahren wirklich kostet / Zeit
Eine neue Studie zeigt: Viele können sich ihr Auto nur leisten, weil die Gesellschaft die Kosten für Gesundheits- und Umweltschäden trägt – mit rund 5.000 Euro pro Jahr. Wie eine Mobilitätswende Jobs schaffen könnte / SZ
Durch den Umstieg auf E-Autos und immer mehr Roboter sind etliche Industriejobs gefährdet. Nun zeigt eine Studie Auswege auf - sofern man nicht nur ans Auto denkt. Richter klagt gegen Fahrradstraße – Stadt streicht Parkplätze / Spiegel
Ihre Zahl steigt, doch in Hannover klagte ein Anwohner nun erfolgreich gegen eine Fahrradstraße. Die Stadt reagierte aber anders als von ihm erhofft. Hannover opfert Parkplätze / taz
Gutes Vorbild: Die Stadt Hannover räumt Autos und ihren Stellplätzen nicht mehr zwangsläufig Vorrang ein. Londons Bürgermeister will Autoverkehr deutlich zurückdrängen / Spiegel
Mindestens um 27 Prozent soll der Autoverkehr in London in diesem Jahrzehnt abnehmen, so plant es Bürgermeister Sadiq Khan. Im Gespräch sind drastische Maßnahmen, mit denen das Ziel erreicht werden soll. Was die Roller fürs Klima bedeuten (können) / dpa – SZ
Studie: „Städte müssen sich fragen: Ist dies ein Angebot, das wir haben müssen? Tendenziell sind E-Scooter eher problematisch, da sie keinen großen Beitrag zur Verbesserung der Umweltbilanz schaffen.“ |