Auch 2024 setzt der ADFC München ein Zeichen für den Radverkehr! Am Sonntag, den 21. April, findet die große Sternfahrt statt.
5 Jahre Radentscheid München: Wo bleiben unsere Radwege? Gemeinsam mit den Bündnispartnern fordern wir, dass die Umsetzung des Radentscheid München endlich auf die Straße kommt!
Wir rufen auf zur „RADvolution", damit in der Landeshauptstadt und im Landkreis München sowie der gesamten Metropolregion die Radfahrenden endlich sicher und zügig unterwegs sein können. Die Infrastruktur dafür muss jetzt gebaut werden!
Dort gibt PDFs und GPX-Daten zum Download.
Hier ist eine Übersicht über die aktuellen Zeiten für die Treffpunkte.
Diese Zeiten können sich noch kurzfristig geringfügig ändern, schaut also gerne nochmal kurz vor der Sternfahrt vorbei.
Routen aus dem Stadtgebiet München
Route | Distanz in km | Treffpunktzeiten | Startzeiten |
---|---|---|---|
M1 Nymphenburg | 28,12 | 12:45:00 | 13:03:00 |
M2 Studentenstadt (P&R Parkplatz) | 29,81 | 12:30:00 | 12:54:00 |
M3 Tassiloplatz | 24,89 | 12:45:00 | 13:05:00 |
M4 Baierbrunnerstr (Siemenswerke) | 19,92 | 13:00:00 | 13:29:00 |
Routen aus dem Münchner Umland
Route | Distanz in km | Treffpunktzeiten | Startzeiten |
---|---|---|---|
A1 Freising | 70,35 | 09:10:00 | 09:24:00 |
A1b Garching | 43,01 | 11:40:00 | 11:53:00 |
A2 Erding | 72,38 | 09:30:00 | 09:40:00 |
A3 Grafing | 55,89 | 10:40:00 | 10:52:00 |
A4 Rosenheim | 81,55 | 08:55:00 | 09:06:00 |
A5 Holzkirchen | 53,38 | 11:00:00 | 11:12:00 |
A6 Geretsried | 51,17 | 10:25:00 | 10:38:00 |
A7 Weilheim | 65,66 | 10:30:00 | 10:43:00 |
A8 Herrsching | 50,29 | 11:45:00 | 11:56:00 |
A9 Augsburg | 85,29 | 09:00:00 | 09:14:00 |
A10 Petershausen | 65,46 | 09:55:00 | 10:05:00 |
Unter Routeninfos auf der Karte findet ihr die GPX-Dateien der Strecken und eine detaillierte Streckenübersicht. Einfach draufklicken. Falls die Karte nicht angezeigt werden kann gibt es sie auch hier.
Eine so große Veranstaltung wie die Sternfahrt ist ohne zahlreiche fleißige Helfer:innen nicht zu stemmen, denn es gibt viel zu tun. Der Erfolg der Sternfahrt hängt auch von deiner Unterstützung ab.
Du kannst mithelfen:
Bitte trage Dich dazu mit diesem Formular ein.
Bei Fragen schreib eine Email an sternfahrt24 [at] adfc-muenchen.de
Du bist das erste Mal als mitradelnde:r Ordner:in dabei? Kein Problem!
Was sind deine Aufgaben als Ordner:in?
Als mitradelnde:r Ordner:in sind deine Hauptaufgaben, darauf zu achten, dass
Wichtig: Um uns als Ordner:in zu unterstützen, musst du volljährig sein.
<<< Schon mit einer kleinen Spende hilft du uns, die Sternfahrt zu finanzieren. Die Kosten für die große Rad-Sternfahrt, einschließlich Printmedien, Bühnenprogramm und vielem mehr, belaufen sich auf einen fünfstelligen Betrag, der Rest wird ehrenamtlich gestemmt. Spende beim Crowdfunding und wähle eines der tollen Dankeschöns aus.
Du möchtest gerne dein Netzwerk auf die Sternfahrt aufmerksam machen? Dann poste das Video rechts oder die Sharepics unter "Mobilisierung" von deinem Messenger wie WhatsApp, Signal und Co. >>>>
Du findest die Sternfahrt und den Radentscheid super und möchtest unsere Arbeit für die Verkehrswende unterstützen? Dann werde Mitglied! Anlässlich der Sternfahrt erhälst du unsere Jahresmitgliedschaft für nur 19 € (regulär 66 €) im ersten Jahr! Es gibt das komplette Vorteilspaket inklusive Pannenhilfe, Haftpflicht/Rechtsschutz und Radwelt-Magazin für 12 Monate. Das Angebot gilt auch für Familien- und Haushaltsmitgliedschaften (regulär 78 €).
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Wir freuen uns auf dich, denn gemeinsam sind wir stark! Beteilige dich am Erfolg!
Grafiken und einen Text für deine Webseite, Newsletter, Social-Media-Auftritte findest du hier
ACHTUNG: Termine für Aktionen
Sharepics zum Runterladen
für Social Media, Nachbarschaftportale, Stories für Messenger, ... (quadratisch)
Download Sternfahrt Stadt Graphik
Download Sternfahrt Stadt West.Route
Download Sternfahrt Stadt Nord-Route
Download Sternfahrt Stadt Ost-Route
Download Sternfahrt Stadt Süd-Route
Download Sternfahrt Alle Routen führen über die Autobahn
Download Sternfahrt Autobahn und Termin
Download Sternfahhrt Autobahn-Gruppenbild und Termin
Die Sharepics sehen so aus:
Profilbild mit Sternfahrt
Plakate zum Ausdrucken
Schablonen zum Download
Wir haben vier Schablonen für Kreide, die du auf Karton aufkleben und ausschneiden kannst, um damit z.B. Werbung bei eurem Radlständer in eurem Hinterhof zu machen. Mit den Schablonen kann man z.B. "21.4. Fahrrad Stern Fahrt" aufmalen.
Die 4 Schablonen:
So sollte das ganze dann aussehen:
Wir möchten, dass alle Radfahrer*innen auch gut wieder zurück kommen. Da wahrscheinlich sehr viele Menschen teilnehmen werden, gibt es für die Rückfahrten ein paar Dinge zu beachten.
Wir empfehlen allen, die es nicht zu weit haben, die Heimreise mit dem Fahrrad. Die Bahn hat leider nur eine begrenzte Kapazität, so dass mit längeren Wartezeiten zu rechnen ist, die man besser auf dem Rad verbringt.
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 220.000 Mitgliedern, davon über 33.000 in Bayern und rund 9000 in München, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Der ADFC will, dass Deutschland bis 2030 ein attraktives Fahrradland wird, das in allen Städten und Dörfern einladende Rahmenbedingungen zum Radfahren und Qualitätsradwege statt Holperstrecken bietet. Dafür hält der ADFC eine grundlegende Reform des Straßenverkehrsrechts für essenziell.
Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?
Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.
Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.
Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.
Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.